Coming soon…

Unter gedruckter Elektronik versteht man elektronische Bauelemente, die vollständig oder teilweise mittels Druckverfahren hergestellt werden. Der Druck von Elektronik wird zunehmend in verschiedenen Bereichen unseres Alltags etabliert. So können beispielsweise bereits RFID-Chips und Touch-Screens gedruckt werden. Auch können leitfähige Schichten (aus organischen wie auch anorganischen Materialien) so übereinander gedruckt werden, dass die fertigen Bauteile Licht emittieren. Die so entstehenden EL-Devices (Elektrolumineszenz) sind sehr dünn und flexibel.

Prototyp einer selbst gebauten EL-Folie

In der AG-Banerji ist es gelungen ein Schülerexperiment zum Bau einer flexiblen EL-Folie im Handdruckverfahren zu entwicklen (s. Abbildung oben). Wir konnten das Experiment in unserem Schülerlabor erproben und optimieren. Zudem konnten wir passende Begleitmaterialien entwickeln.

Lehr-Lern-Koffer

Wir konnten die Materialien in einem Lehr-Lern-Koffer zusammenstellen (s. Abbildung unten), mit dem es möglich ist, gedruckte Elektronik auch im Schullabor mit Schüler*innen umzusetzen. Der Koffer wird aktuell mit ausgewählten Lehrkräften erprobt und ist demnächst im online-Shop erhältlich.

Prototyp des Lehr-Lern-Koffers zur gedruckten Elektronik